Mediation

Entkomme dem ständigen Kampf!

Uns ist kein Unternehmen bekannt, in dem es keine Konflikte gibt. Geht es Dir da auch so, wie uns?

So funktioniert es!

Eine Geschichte, in der alle Gewinner verlieren?

Auseinandersetzungen, Spannung, Streit, Uneinigkeit, Verstimmung, Kampf und Dilemma können alles Synonyme für Konfliktsituationen gebraucht werden und wir wetten, dass Dir bestimmt noch viele weitere einfallen würden.

Uns ist kein Unternehmen bekannt, in dem es keine Konflikte gibt. Geht es dir da auch so, wie uns? 

Viele tagtägliche Konflikte lassen sich dabei doch meistens gut, direkt oder zumindest zeitnah klären. Aber wie ist Deine Erfahrung mit Konflikten, die andauern und sich keine Klärung herbeiführen lassen möchte? Oder wenn der Konflikt – ganz im Gegenteil – noch weiter in Richtung Eskalation geht? 

„Konflikte sind die Mutter der Entwicklung,
die nicht zwingend einen Konsens,
aber immer einen Dialog brauchen.”

Helmut Glaßl
Dipl. Ingenieur und Aphoristiker

Das Modell

Die drei Ebenen der Eskalationsstufen

Dieses Modell der neun Eskalationsstufen lässt sich dabei in drei Ebenen unterteilen. In der ersten Ebene ist mit einem positiven, einer sogenannten win-win-Lösung, für die Konfliktparteien zu rechnen. Auf der zweiten Ebene entfernt man sich von win-win hin zu einer win-lose-Lösung und, Du wirst es erahnen, auf der dritten Ebene wird es nur noch Verlierer geben.

Die Erfahrung zeigt, dass es ab Stufe 4 Unterstützung von außen benötigt; ein Mediator oder ein Moderator müssen zu einem Teil der Konfliktlösung werden.

Dabei bergen Konflikte immer Zündstoff, beeinträchtigen das Unternehmen und die Mitarbeiter. Bleiben Konflikte zwischen den Kollegen unausgesprochen, bietet man Ihnen auf unterschiedlichen Ebenen eine Bühne. Lässt man hingegen Taten statt Worte wirken, dann birgt das ein Risiko nicht kalkulierbaren Ausmaßes: Mitarbeiter melden sich krank, weil Konflikte nun mal krank machen und sie sind weniger aktiv oder kündigen im schlimmsten Fall. Führungskräfte werden in Konflikte einbezogen, Koalitionen werden gebildet.

Wer wir sind

Ein starkes Team an Deiner Seite!

Marc Kostrzewa und Marlis Stagat sind die Gründer der Erfolgswerkstatt-Nord GmbH. Gemeinsam mit ihrem Team sorgen sie für Mitarbeiterverbundenheit und starke, verantwortungsbewusste Führungskräfte in Unternehmen.

Mit einer hohen Coachingkompetenz, der langjährigen Erfahrung aus eigenem Unternehmertum sowie der Fähigkeit Inhalte alltagstauglich zu trainieren haben sie sich auf gesunde Führung spezialisiert. Besonders durch die konsequente Kombination der männlichen und weiblichen Sicht auf die Themen Führung und Kommunikation stellen die beiden eine stärkere Nachhaltigkeit in der Umsetzung als andere Coaches sicher.

Nordisch ehrlich und 100% unverbindlich.

Hast Du noch Fragen?

Nutze die Gelegenheit und buche Dein kostenloses Erstgespräch. Mit gewohnt nordischer Ehrlichkeit beraten wir dich direkt und transparent.